Theaterstück "Rausgemobbt"

Drei Schauspieler von Comicon aus Köln haben den Kindern in anschaulichen Szenen klassische, sich steigernde Mobbingszenen vorgespielt, die so alltäglich auf Schulhöfen passieren könnten. Von einfachen Erpressungsversuchen angefangen mündeten sie in Drohungen, heimlich aufgenommenes und verletzendes, entblößendes Videomaterial und Fotos ins Netz zu stellen. Fortwährende Einschüchterungen und konkrete Drohgebärden zermürbten die Opfer bis hin zu Handlungen, Videos von anderen ins Netz zu stellen, die sie normalerweise nie vorgenommen hätten und mit denen sie zu ihrem eigenen Schutz wirkliche Freunde schwer verletzt haben. Diese Ohnmacht, den Repressalien selbst zu entgehen, koste es was es wolle, hinterließ viele Schuldgefühle, da sich ein einmal viral gestelltes Video nicht zurückrufen lässt.  Die Gefahr, wenn man leichtfertig im Internet agiert und wie Mobbing funktioniert, wurde deutlich herausgearbeitet. Im Anschluss entstand ein eindrucksvoller Austausch zu den Themen:

-        Ist Mobbing strafbar?

-        Wie kann ich mich wehren?

-        Ist einmischen und „Petzen“ doof?

-        Wo bekomme ich Hilfe?

-        Wie fühlt es sich an, wenn ich Opfer bzw. Täter bin?

-        Kann man Cybermobbing sehen?

Die Kinder waren nachhaltig beeindruckt und sensibilisiert für dieses Thema, dass nun im Unterricht weiter aktiv bearbeitet werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Geldern für die Finanzierung und Organisation dieses Projektes. Auch den Lehrern zeigte der Vormittag noch einmal eindrücklich, wie nah bereits Grundschüler diesen Themen sind.