Autorenlesung in der Bücherei

Am Montag, den 4.3.24 gingen wir in die Bücherei Geldern zu einer Autorenlesung.

Der Autor Björn Berenz hat uns von seiner Arbeit als Autor erzählt und uns verraten, dass er nicht nur Kinderbücher schreibt, sondern auch Erwachsenbücher. Das sind dann zum Beispiel Liebesromane, die er unter einem weiblichen Namen schreibt, damit sie sich besser verkaufen. Und, er schreibt auch Geschichten für die Playmo- Hörspiele! Deswegen hat er uns auch die Arbeit von Synchronsprechern vorgestellt! (Wusstest du, dass die Stimme von SpongeBob dieselbe Stimme ist, wie die vom Papageien „Captain Tolle“ bei den Playmos?!)

Björn Berenz hat uns auch schwedisch beigebracht, denn er hat Krimis geschrieben, die in Schweden spielen. Und dafür musste er schwedisch lernen. „Björn“ heißt zum Beispiel „Bär“.

Und natürlich hat Björn Berenz uns aus seinem Kinderbuch „AKTE Ahhh..!“ vorgelesen. Zum Glück hat er dabei nicht nur an einem Tisch gesessen und mit langweiliger Stimme vorgelesen. Denn das hat er sich geschworen: wenn er aus seinen Büchern vorliest, macht er das mit Action. Und so war es auch!

Das Buch „AKTE Ahhh..!“ handelt von Kimi, der mit seinem Opa auf geheimer Alien- Mission ist. Sie wollen beweisen, dass es Aliens gibt.

Beim Erzählen hat Björn Berenz viele Special- Effects angebracht. Die waren echt lustig! Vor allem die Klopapier-Kanone und die Schallkanone waren super!

Unsere Lehrerinnen fanden die Kanonen auch großartig, die haben uns nämlich auch gleich physikalische Phänomene gezeigt.

Björn Berenz ist ein echt cooler Typ, der tolle Geschichten schreibt!

Vielen Dank an die Bücherei Geldern und die Volksbank an der Niers, dass sie uns den Besuch dieser multi-medialen, kurzweiligen Autorenlesung ermöglicht haben! Wir würden eine Lesung von Björn Berenz jederzeit weiterempfehlen!