Waldjugendspiele

"Mit allen Sinnen den Wald erleben" lautete das Motto der Waldjugendspiele 2022. Spaß, Geschicklichkeit, frische Luft, das gemeinsame Erleben gepaart mit Infos über den Wald machten diesen Vormittag für die Klassen 4a und 4b zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Auf einem circa zwei Kilometer langen Parcours mit zehn bis 15 Stationen wurden den Schülerinnen und Schülern Aufgaben und Fragen zum Ökosystem Wald gestellt, die sie mit Beobachtungsgabe, Spürsinn und Geschick lösen konnten. Der Parcours umfasste sowohl Stationen, auf denen beispielsweise Bäume und Tiere bestimmt, Beobachtungen gemacht oder Zusammenhänge erkundet werden sollten, als auch Stationen mit mehr spielerischen oder sportlichen Aufgaben, wie das Baumtelefon. Außerdem bekam jedes Kind einen Fragebogen, auf dem es seine Beobachtungen notieren konnte. Bei schönstem Herbstwetter konnten wir so auf spielerische Weise viele Dinge über das Ökosystem Wald erfahren.